Zum Hauptinhalt springen

Wir helfen

Unsere Verantwortung

Leider haben nicht alle Menschen die Möglichkeit, in Wohlstand, Sicherheit und in Frieden zu leben. Mit unseren Spenden und unserem Engagement versuchen wir einen kleinen Teil für eine bessere Gesellschaft zu leisten. Wir fördern und unterstützen auch unsere lokalen Sportvereine. Denn nur gemeinsam sind wir stark!

Holpizverein, Tafel, Kinder- und Jugendhilfe

Die aktuell bestehende, multible Krisensituation bringt viele Menschen an ihre Grenzen. Wir haben uns dazu entschieden die Gelder so regional wie möglich zu vergeben. Es stimmt uns traurig, dass so viel Hilfe vor Ort fehlt und wenn wir hier ein bisschen gegensteuern können, dann machen wir das selbstverständlich.
Folgende Institutionen haben wir unterstützt:

Hospizverein Werdenfels e.V.
1.Vorstandsvorsitzender Dr. Johann N. Meierhofer
Bahnhofstraße 21
82467 Garmisch-Partenkirchen
www.hospizverein-werdenfels-ev.de

Kinder-, Jugend- und Erwachsenenhilfe e.V.
Vorstand: Ronald Kühn
Dompfaffstraße 1a
82467 Garmisch-Partenkirchen
www.kje-hilfe.de

Die Tafel
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Garmisch-Partenkirchen
Kirchenvorstand und Pfarrer Martin Dubberke
Hindenburgstr. 39a
82467 Garmisch-Partenkirchen
www.gapa-evangelisch.de

12 2023

Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) - Wirtschaft mit Verantwortung!

Wie können wir künftig wirtschaften ohne die aktuellen Problemlagen weiter zu verschärfen?

Seit Jahren machen wir uns Gedanken wie wir als sozialer Familien-Betrieb etwas bewirken können. In der GWÖ sehen wir eine Ideen, die wir größtenteils mittragen können und sind deshalb seit 01.01.2023 Teil der Gemeinwohl-Ökonomie-Familie. Natürlich sehen wir in dieser Idee auch einige Ansätze kritisch, aber einen Großteil der Ansätze finden wir unterstützenswert. Wir haben uns lange überlegt ob das der richtige Schritt ist und haben uns dazu entschlossen lieber eine Idee mitzutragen die wir großteils mittragen können als keine Idee mitzutragen.

Wir sind ein Betrieb der seit Jahren darauf achtet, dass die Ware in Europa hergestellt wird und das unsere Arbeitnehmer*innen fair entlohnt werden.
Wir verschreiben uns der GWÖ und werden uns auch gemeinwohlbillanzieren lassen. Unser Ziel ist es stets so auf unsere Hersteller einzuwirken, dass ein Umdenken stattfindet und Fairness kein Zusatz ist, sondern Grundsatz. Gleichzeitig hilft uns die Gemeinwohl-Ökonomie, dass wir uns selbst prüfen und verbessern durch ein Punktesystem. Wir bereiten die erste Bewertung bereits vor. Das wird ein paar Jahre in Anspruch nehmen, bis wir alle Themenbereiche durchgearbeitet und transparent gemacht haben, aber wir nehmen diese Verantwortung gerne an.

Wenn Sie dieses Thema auch interessiert, dann lesen Sie sich gerne ein oder schauen Sie sich das Video an. Alles wird auch Ihnen nicht gefallen, aber der Grundsatz geht unserer Meinung nach in die richtige Richtung.

Video GWÖ kurz erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=wsW_GNKdm9w

Gemeinwohl-Ökonomie Bayern e.V.
Spendenkonto: IBAN: DE52 7009 0500 0006 1556 00
Zur Internetseite der Gemeinwohl-Ökonomie hier klicken.

12 2022

SC "Eibsee" Grainau e.V. – die Wurzeln nicht vergessen!

Unsere Wurzeln stammen aus Grainau und deshalb vergessen wir unser geliebtes Zugspitzdorf auch nie. Das Engagement für unser Zugspitzdorf finden wir nicht nur schön, sondern unbedingt unterstützenswert! Hier finden von der filigranen Eibseenixe im Zugspitzbad über Tennis-, Fußball- und Eissportbegeisterte alle ihren Platz. Gutes Gelingen und vor allem: viel Spaß!

Sportclub "Eibsee" Grainau e.V.
vertreten durch den 1. Vorsitzenden
Herrn Christoph Elsner
Gassenbichl 6
82491 Grainau
http://www.sceg.de

12 2022

SC Riessersee – Unser Eishockeyverein

Natürlich unterstützen wir auch unseren heimischen Eishockeyverein! Der SC Riessersee ist legendär und bringt die Menschen im gesamten Landkreis zusammen. Wir wünschen allzeit gutes Gelingen auf dem Eis und feuern unsere SCR-Jungs kräftig an!

SC Riessersee Vermarktungs GmbH
Am Eisstadion 1
Eisstadion
82467 Garmisch-Partenkirchen
https://www.scriessersee.de/

12 2022

Werdenfelser Werkstätten – Helfen indem man sich helfen lässt!

Wie kann eine Firma stetig helfen? Unsere Antwort: indem sie sich helfen lässt. Wir lassen uns von den Werdenfelser Werkstätten helfen! Die Werdenfelser Werkstätten für Menschen mit Behinderungen (WfbM) waschen unsere Arbeitskleidung. Selbstverständlich unterstützen wir die Werkstätten auch abseits der Wäsche und können das nur wärmstens empfehlen!

Werdenfelser Werkstätten
Dompfaffstraße 3
82467 Garmisch-Partenkirchen
http://www.kje-hilfe.de/

12 2021

Bürgerstiftung – Mehrwert! Wir haben es in der Hand!

Wir unterstützen die Bürgerstiftung im Landkreis Garmisch-Partenkirchen im Jahr 2020 und 2021 mit 5000 Euro. In den folgenden Jahren werden wir weitere soziale Einrichtungen in der Region fördern. Die Corona-Krise wird die Schere zwischen Arm und Reich weiter auseinandertreiben und wir halten es für richtig, Bewegungen zu unterstützen, die für die Gesellschaft einen Mehrwert bieten. Wir freuen uns, dass wir solch hervorragendes soziales Engagement unterstützen können!

Bürgerstiftung im Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Bahnhofstraße 43
82467 Garmisch-Partenkirchen
http://www.diebuergerstiftung.de/

12 2021